2023/01/24

B5 - Eine Liebe die niemals endet.

"Der Ursprung allen Übels könnte man meinen oder vielleicht das beste was einem je passiert ist?"

Mit der Plattform B5 Typ 8D konnte die Audi AG ab 1994 bis 2002 durch mehrere Evolutionsstufen eines der absatzstärksten Modelle mit knapp 1,7 Millionen hergestellten Fahrzeuge verzeichnen. Aufgrund der üppigen Motorenvielfalt und insgesamt drei Abstufungen zusätzlich zu der Modellpflege ab dem Jahr 1999 ist dieser Erfolg rückblickend wenig verwunderlich. Die Speerspitze der Baugruppe stellten am Ende die heutzutage äußerst beliebten S4 & RS4 Modelle da, welche bis heute Besitzern auf der ganzen Welt mit der Klangsymphonie des 2.7L V6-Biturbo Freude bereiten.

Angefangen mit dem 1.8L Sauger, über den 1.8T & 2.4 V6 Sauger bishin zum ersten S4 konnten wir über die Jahre den Weg bis zum RS4 durchlaufen und somit einen echten Kindheitstraum verwirklichen während wir stetig an & mit der Plattform B5 gewachsen sind. 

Unzählige Stunden der Restauration, Instandhaltung & Modifikation lehrten uns Sachen die man mit Geld nicht bezahlen kann. Auch hier entstand die tiefe Bindung zu Motoren der Audi AG bzw. Cosworth, welche die Manifestation von V-Motoren mit Biturboaufladung wirklich auf ein neues Level gebracht haben. Fortsetzung folgt...


2023/01/24

Vorsicht Allzweckwaffe!

Kein Titel beschreibt die dritte Generation des RS6, auch bezeichnet als Typ C7, so passend wie dieser. V8-Biturboaufladung - 4.0L Hubraum - kein OPF & brutale Optik. Frisch aus Neckarsulm - Audi Sport sei Dank!

Wenn man für den Rest seiner Tage ein Auto fahren müsste dann ist der RS6 C7 wohl definitiv eine der besten Optionen die die Deutsche Automobilgeschichte die letzten Jahrzehnte auf den Markt gebracht hat. Leistung im Überfluss? Check! Sound? Definitiv Check! Komfort auf Knopfdruck? Check. Unter 11L/100KM Spritverbrauch im Alltag? Check! Einkaufen? Absolut kein Problem. Auf Wunsch auch gerne mit Isofix für die teuren Plätze (; Die Liste könnte man wohl ewig weiterführen...

Gerade heutzutage dreht sich alles immer mehr um das Thema Digitalisierung im Fahrzeug...auf Kosten der Emotionen. Aber nicht hier: Echter V8-Sound, kein OPF & gerade genug Elektronik im Innenraum ,um nicht verrückt zu werden. Auf Befehl mit absoluter Sendepause aller Displays & Assistenzsysteme, damit Mann tun kann was Mann tun muss. Er hat noch dieses unerwartete fast schon "elegant böse Verhalten" in einem absoluten Alltagskombi ,womit die Prägung "RS" mehr als gerechtfertigt ist. 


Unser RS6 hat den klassischen Turboschmiede "Overhaul" bekommen bestehend aus folgenden Komponenten:

  • Leistungssteigerung auf 700PS & 900NM - VMAX 320 (abgeregelt)
  • ElectronicWorks AirSuspension Modul zur Anpassung des originalen Luftfahrwerks per APP
  • 10.5x21 ET19 RS6 C8 Audi Sport Felgen (2022) / 10x21 ET20 SQ8 Rotor (2023)
  • HMS-Abgasanlage in Verbindung mit original Klappensteuerung von Werk
  • K&N Luftfilter

Server IP: 10.70.0.254

Request IP: 18.190.160.66