Unsere Projekte

B5 - Eine Liebe die niemals endet.
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2023/01/24

"Der Ursprung allen Übels könnte man meinen – oder vielleicht das Beste, was einem je passiert ist?"

Mit der Plattform B5 (Typ 8D) konnte die Audi AG zwischen 1994 und 2002 durch mehrere Evolutionsstufen eines der absatzstärksten Modelle hervorbringen: Mit knapp 1,7 Millionen produzierten Fahrzeugen war der Erfolg eindrucksvoll. Aufgrund der üppigen Motorenvielfalt und insgesamt drei Abstufungen, zusätzlich zur Modellpflege ab dem Jahr 1999, ist dieser Erfolg rückblickend wenig verwunderlich.

Die Speerspitze der Baureihe stellten schließlich die heutzutage äußerst beliebten S4- und RS4-Modelle dar, die bis heute Besitzern auf der ganzen Welt mit der Klangsymphonie des 2,7-Liter-V6-Biturbo Freude bereiten. Vom 1,8-Liter-Sauger über den 1,8T und den 2,4-Liter-V6-Sauger bis hin zum ersten S4 konnten wir über die Jahre den Weg bis zum RS4 durchlaufen und so einen echten Kindheitstraum verwirklichen – während wir stetig an und mit der Plattform B5 gewachsen sind.

Unzählige Stunden der Restauration, Instandhaltung und Modifikation lehrten uns Dinge, die man mit Geld nicht bezahlen kann. Auch hier entstand die tiefe Bindung zu Motoren der Audi AG beziehungsweise Cosworth, die die Manifestation von V-Motoren mit Biturboaufladung wirklich auf ein neues Level gebracht haben.

Fortsetzung folgt...

Vorsicht Allzweckwaffe!
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2023/01/24

Kein Titel beschreibt die dritte Generation des RS6 – auch als Typ C7 bezeichnet – so treffend wie dieser. V8-Biturboaufladung, 4,0-Liter-Hubraum, kein OPF und eine brutale Optik: Frisch aus Neckarsulm – Audi Sport sei Dank!

Wenn man für den Rest seines Lebens nur ein Auto fahren dürfte, wäre der RS6 C7 wohl definitiv eine der besten Optionen, die die deutsche Automobilgeschichte in den letzten Jahrzehnten hervorgebracht hat.

Leistung im Überfluss? Check!
Sound? Definitiv Check!
Komfort auf Knopfdruck? Check.
Unter 11 Liter/100 km Spritverbrauch im Alltag? Check!
Einkaufen? Absolut kein Problem.
Auf Wunsch auch gerne mit Isofix für die teuren Plätze (;
Die Liste könnte man wohl ewig weiterführen.

Gerade heutzutage dreht sich alles immer mehr um das Thema Digitalisierung im Fahrzeug – auf Kosten der Emotionen. Doch nicht beim RS6 C7: Echter V8-Sound, kein OPF und gerade genug Elektronik im Innenraum, um nicht verrückt zu werden. Auf Knopfdruck gibt es absolute Sendepause für alle Displays und Assistenzsysteme, damit man tun kann, was man tun muss. Er vereint dieses unerwartete, fast schon elegant-böse Verhalten in einem absoluten Alltagskombi, womit die Prägung "RS" mehr als gerechtfertigt ist.

Unser RS6 hat den klassischen Turboschmiede "Overhaul" bekommen, bestehend aus folgenden Komponenten:

  • Leistungssteigerung auf 700PS & 900NM - VMAX 320 (abgeregelt)
  • ElectronicWorks AirSuspension Modul zur Anpassung des originalen Luftfahrwerks per APP
  • 10.5x21 ET19 RS6 C8 Audi Sport Felgen (2022) / 10x21 ET20 SQ8 Rotor (2023)
  • HMS-Abgasanlage in Verbindung mit original Klappensteuerung von Werk
  • K&N Luftfilter